Bonner Stiftungen im Porträt

DAAD-Stiftung

Ziel der DAAD-Stiftung ist die Förderung des weltweiten akademischen und künstlerischen Austausches und der internationalen Hochschulzusammenarbeit. Dies wird in erster Linie durch die Übernahme sogenannter Stipendien-Patenschaften seitens der Förder*innen verwirklicht.

ZNS Hannelore Kohl Stiftung

Menschen mit einem Schädelhirntrauma und ihre Angehörigen zu unterstützen ist die Aufgabe der ZNS Stiftung. Rund 270.000 Menschen pro Jahr erleiden ein SHT, jeder Sechste muss mit lang anhaltenden oder dauernden Schäden des Gehirns weiterleben. Die Stiftung berät Betroffene, fördert Projekte zur Verbesserung der Lebensqualität und leistet Präventionsarbeit, um Menschen vor Kopfverletzungen zu schützen.

Bürgerstiftung Bonn

Die Bürgerstiftung Bonn wird von vielen verantwortungsbewußten Bonner Bürgerinnen und Bürgern getragen, die sich gemeinsam mit Zeit, Geld und Ideen für das Gemeinwohl einsetzen und somit die Bonner Stadtgesellschaft nachhaltig und lebenswert mitgestalten. Die Bürgerstiftung Bonn gehört zu den 10 größten deutschen Bürgerstiftungen und trägt das Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.

Dr. Reinold Hagen Stiftung

"Menschen fördern, Technik gestalten“ – so lautet der Leitgedanke der Dr. Reinold Hagen Stiftung, die ihre Initiativen in den Bereichen der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie der Forschung und Lehre im Bereich der Kunststofftechnologien und des Maschinenbaus entwickelt.

Stiftung Haus der Geschichte

Vier Museen in drei deutschen Städten gehören zur Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland: das Haus der Geschichte in Bonn, das Zeitgeschichtliche Forum in Leipzig, der Tränenpalast und das Museum in der Kulturbrauerei in Berlin. Aufgabe der Stiftung ist die Vermittlung deutscher Zeitgeschichte nach 1945 sowie eine umfassende Sammlungstätigkeit zu diesem Zeitraum.

Johannes-Nepomuk-Stiftung

Unsere Stiftung, die aus der Kirchengemeinde St. Josef und Paulus in Beuel entstanden ist, möchte dem Engagement von Bürgerinnen und Bürgern in Beuel einen sichtbaren Ausdruck verleihen. Sie möchte die Menschen ermutigen, sich nachhaltig und sinnvoll für die Vielfalt eines lebendigen Miteinanders aller Generationen im gesamten Stadtbezirk einzusetzen.

Bonner Universitätsstiftung

"Menschen fördern. Ideen verwirklichen. Zukunft stiften" - in ihrem Leitspruch kommt das Engagement der Bonner Universitätsstiftung zum Ausdruck. Als Dachstiftung vereint sie Stiftungsfonds, Treuhandstiftungen und Sammlungen. Die Schwerpunkte ihrer Stiftungszwecke liegen in vier Förderbereichen: der Vergabe von Stipendien und Preisen sowie der Projekt- und Forschungsförderung an der Universität Bonn.

sk stiftung jugend und medien

Die sk stiftung jugend und medien der Sparkasse KölnBonn unterstützt Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene dabei, die Welt der Medien besser zu verstehen und sie aktiv mitzugestalten. Ihre Schwerpunkte sind kreative Medienbildung und der Berufseinstieg in die Medienwelt.

Deutsche Universitätsstiftung

Mit unseren Stipendienprogrammen unterstützen wir junge Menschen aus Fluchtgebieten und Nichtakademiker-Familien, die Herausforderungen eines Studiums an deutschen Hochschulen erfolgreich zu meistern. Darüber hinaus verbinden wir die Studierenden schon frühzeitig mit unseren Netzwerken, um die Weichen für ihre berufliche Zukunft zu stellen. Helfen Sie uns und schreiben Sie mit an einer Erfolgsgeschichte von Bildungsaufstieg und Integration.

Stiftung Mitteldeutscher Kulturrat

Die Stiftung Mitteldeutscher Kulturrat ist eine Stiftung privaten Rechts mit Sitz in Bonn und pflegt länderübergreifend die mitteldeutsche Kultur. Sie unterstützt die Künste und Wissenschaften in Mitteldeutschland und tritt mit Veröffentlichungen, Vorträgen und kulturellen Veranstaltungen an die Öffentlichkeit.

Stiftung Begabtenförderung Cusanuswerk

Zweck der Stiftung ist die Unterstützung des Cusanuswerk e.V. zur Förderung hochbegabter katholischer Studierender.

Haben auch Sie Interesse, sich mit Ihrer Stiftung auf diesen Seiten zu präsentieren?

Nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf.

Weitere Bonner Stiftungen finden Sie auch im

Stiftungsverzeichnis NRW