Aus- und Fortbildungen

DIE STIMME DER STIFTUNGEN

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen vertritt die Interessen der deutschen Stiftungen gegenüber Politik und Gesellschaft. Mit über 4.800 Mitgliedern ist er der größte und älteste Stiftungsverband in Europa. Über Stiftungsverwaltungen sind ihm rund 9.800 Stiftungen mitgliedschaftlich verbunden. Jedes Jahr engagieren sich Stiftungen in Deutschland mit mindestens 5,4 Milliarden Euro für das Gemeinwohl. Der Bundesverband setzt sich für optimale Rahmenbedingungen für das Stiften und für das Wirken von Stiftungen ein und unterstützt seine Mitglieder sowie Stifterinnen und Stifter insbesondere durch Beratung und Vernetzung in ihrer Arbeit.

Zur Website des Bundesverbands Deutscher Stiftungen

DEUTSCHE STIFTUNGSAKADEMIE - KNOW-HOW FÜR STIFTUNGEN

Die Deutsche Stiftungsakademie gGmbH (DSA) wird getragen vom Bundesverband Deutscher Stiftungen und dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft mit seinem Deutschen Stiftungszentrum – den bedeutendsten Kompetenzzentren in diesem Sektor mit rund 8.000 Mitgliedsorganisationen und -unternehmen. Die DSA hat sich seit ihrer Gründung 1998 als Fort- und Weiterbildungsakademie im Bereich stiftungsrelevanter Themen bundesweit etabliert.

Wer im Stiftungswesen arbeitet und täglich Verantwortung trägt, braucht solides Wissen zu unterschiedlichsten Themen und muss dabei stets up to date bleiben, was neueste Entwicklungen angeht. Die Anforderungen in den verschiedenen Bereichen des Stiftungsmanagements verändern sich ebenso schnell wie deren Umfeld.Die DSA identifiziert aktuelle Themenschwerpunkte für eine zeitgemäße Agenda. Darüber hinaus werden Veranstaltungen zu klassischen Bereichen der Stiftungsarbeit und des Stiftungsmanagements angeboten.

Die DSA verfügt über ein breites Spektrum an Seminaren, Lehrgängen und Online-Schulungen. Sie führt Präsenz-, Online- und Hybridformate an und konzipiert Inhouse-Schulungen. Webinare runden das Angebot ab. Außerdem bietet die DSA Zertifizierungslehrgänge mit der Qualifikation Stiftungsberater/Stiftungsberaterin und Stiftungsmanager/Stiftungsmanagerin an. Zum Kreis der DSA-Alumni gehören heute über 1.000 Personen.

Zur Webseite der DSA