Bonner Stiftungen im Porträt

Stiftung Deutsche Krebshilfe

Alle Möglichkeiten ausschöpfen, um krebskranken Menschen und ihren Angehörigen zu helfen, ist die Aufgabe und der Anspruch der Stiftung Deutsche Krebshilfe. Darum setzt sie sich kontinuierlich für die Krebsforschung ein.

Deutsche Telekom Stiftung

Die Deutsche Telekom Stiftung setzt sich dafür ein, dass junge Menschen in einem Bildungs-Ökosystem lernen, in dem viele Akteure zusammenwirken und das es ihnen ermöglicht, Wissen zu erwerben, das in Zukunft zählt.

Stiftung Arboretum Park Härle

In klimatisch begünstigter Lage am sonnigen Hang des Rheintals zwischen Bonn und dem Siebengebirge findet sich das Arboretum Park Härle. Der Park vereinigt umfangreiche Sammlungen verschiedenster Pflanzengruppen.

DAAD-Stiftung

Ziel der DAAD-Stiftung ist die Förderung des weltweiten akademischen und künstlerischen Austausches und der internationalen Hochschulzusammenarbeit. Dies wird in erster Linie durch die Übernahme sogenannter Stipendien-Patenschaften seitens der Förder*innnen verwirklicht.

Stiftung Begabtenförderung Cusanuswerk

Stiftungszweck der in Bonn ansässigen Stiftung ist die Unterstützung der Bischöflichen Studienförderung Cusanuswerk. Hochbegabte katholische Studierende und Promovierende werden finanziell und ideell gefördert, damit sie ihre Talente zum Wohl der Gesellschaft einsetzen können.

Bürgerstiftung Bonn

Die Bürgerstiftung Bonn wird von vielen verantwortungsbewußten Bonner Bürgerinnen und Bürgern getragen, die sich gemeinsam mit Zeit, Geld und Ideen für das Gemeinwohl einsetzen und somit die Bonner Stadtgesellschaft nachhaltig und lebenswert mitgestalten. Die Bürgerstiftung Bonn gehört zu den 10 größten deutschen Bürgerstiftungen und trägt das Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.

Dr. Reinold Hagen Stiftung

"Menschen fördern, Technik gestalten“ – so lautet der Leitgedanke der Dr. Reinold Hagen Stiftung, die ihre Initiativen in den Bereichen der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie der Forschung und Lehre im Bereich der Kunststofftechnologien und des Maschinenbaus entwickelt.

Stiftung Haus der Geschichte

Vier Museen in drei deutschen Städten gehören zur Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland: das Haus der Geschichte in Bonn, das Zeitgeschichtliche Forum in Leipzig, der Tränenpalast und das Museum in der Kulturbrauerei in Berlin. Aufgabe der Stiftung ist die Vermittlung deutscher Zeitgeschichte nach 1945 sowie eine umfassende Sammlungstätigkeit zu diesem Zeitraum.

Johannes-Nepomuk-Stiftung

Unsere Stiftung, die aus der Kirchengemeinde St. Josef und Paulus in Beuel entstanden ist, möchte dem Engagement von Bürgerinnen und Bürgern in Beuel einen sichtbaren Ausdruck verleihen. Sie möchte die Menschen ermutigen, sich nachhaltig und sinnvoll für die Vielfalt eines lebendigen Miteinanders aller Generationen im gesamten Stadtbezirk einzusetzen.

Haben auch Sie Interesse, sich mit Ihrer Stiftung auf diesen Seiten zu präsentieren?

Nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf.

Weitere Bonner Stiftungen finden Sie auch im

Stiftungsverzeichnis NRW