Veranstaltungen

Zentrales Element der Vernetzung der Bonner Stiftungen untereinander sind die Veranstaltungen, die der Verein regelmäßig durchführt. Dabei gibt es Informationsveranstaltungen zu stiftungsrelevanten Themen für die interessierte Öffentlichkeit (Bonner Stiftungsforum), aber auch interne Vernetzungstreffen der im Verein organisierten Stiftungen (Bonner Stiftungen zu Gast bei...). Im Zuge der Corona-Pandemie sind auch Video-Formate hinzugekommen, die eine effektive Möglichkeit der Sachinformation zwischen den Präsenz-Treffen bieten.

Sie haben Interesse, an Veranstaltungen des Vereins für Bonner Stiftungen teilzunehmen? Gern nehmen wir Sie hier in unseren Verteiler auf.

Bonner Stiftungen zu Gast bei... der Deutschen Telekom Stiftung
Dr. Ekkehard Winter, Geschäftsführer der Deutschen Telekom Stiftung in Bonn, fungierte als Gastgeber des wunderbaren Netzwerk-Abends des Vereins für Bonner Stiftungen am 17. Mai 2022. Nach längerer, coronabedingter Pause war das Treffen in Präsenz und der Einblick in die Arbeit der Deutschen Telekom Stiftung insbesondere mit den Aktivitäten am Standort Bonn (Chancen bilden@bonn) ein inspirierendes Erlebnis, das neue Ideen und Perspektiven für alle beteiligten Stiftungen frei gesetzt hat.

Bonner Stiftungsforum
Am 14. September 2021 um 17.00 Uhr fand das Bonner Stiftungsforum zum Thema "Das neue Stiftungsrecht und dessen Auswirkungen in der Praxis" statt. Prof. Dr. Rainer Hüttemann, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Steuerrecht an der Universität in Bonn, sprach im Rahmen des digitalen Treffens mit Dr. K. Jan Schiffer.

Bonner Stiftungen zu Gast bei... der Stiftung Arboretum Park Härle.
Am 31. August 2021 war der Verein für Bonner Stiftungen zu Gast im Park Härle in Bonn Oberkassel. Dipl.-Ing. Michael Dreisvogt führte die Gäste durch die weitläufigen Gartenanlagen und schuf einen wunderbaren Rahmen für Vernetzung und Austausch.

Verlagsbeilage General-Anzeiger

Seit 2016 erscheint im Bonner General-Anzeiger in Zusammenarbeit mit dem Verein für Bonner Stiftungen e.V. eine jährliche Verlagsbeilage rund um das Thema Stiften.

25.09.2021 Bonner Stiftungen - Vielfältiges Engagement

26.09.2020 Vielfältiges Engagement: Bonner Stiftungen