Aktuelle Informationen zum Stiftungswesen

Der Verein fördert die Wissenschaft zum Stiftungswesen nicht nur durch Initiierung, Förderung oder Durchführung wissenschaftlicher Veranstaltungen, sondern auch dadurch, dass er aktuelle wissenschaftliche Publikationen über diese Homepage zugänglich macht.

Beiträge können dem Vorstand gern zur Auswahl zugeleitet werden.

Informationen zur Stiftungsrechtsreform

Aktuell steht eine vielfach diskutierte Reform des Stiftungsrechts im Raum. Hier finden Sie Informationen zum Sach- und Diskussionsstand:

In der Ausgabe der Roten Seiten 06.2020, einer Beilage des Fachmagazins "Stiftung & Sponsoring" im Dezember 2020, setzen sich die Rechtsanwälte des Deutschen Stiftungszentrums (DSZ) mit dem Referentenentwurf für eine Modernisierung des Stiftungsrechts vom 16.09.2020 auseinander. Auf Wunsch senden wir Ihnen diesen Artikel gern zu. Bitte nehmen Sie hier Kontakt auf.

Den Text des auf den Referentenentwurf folgenden Regierungsentwurfs vom 03.02.2021 finden Sie hier.

Ein kritischer Gegenentwurf von insgesamt elf im Stiftungs- und Gemeinnützigkeitsrecht ausgewiesene Professorinnen und Professoren (sog. „Professorenentwurf“) wurde als Beilage zur Ausgabe 10/2020 der „ZIP-Zeitschrift für Wirtschaftsrecht“ veröffentlicht, sehen Sie dazu auch hier und hier.

Die Stellungnahme von Herrn Professor Dr. Hüttemann im Rahmen einer öffentlichen Anhörung am Mittwoch, 5. Mai 2021, im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz im Deutschen Bundestag können Sie hier lesen.